Sep 01

Das Meeting

  • meeting bamberg - Das Meeting

Das Meeting

Das Meeting ist eine Installation des chinesischen Künstlers Wang Shugang. Sie besteht aus acht hockenden, lebensgroßen, roten Fiberglasmännern und wird im Volksmund oft als die “roten Männer” bezeichnet.

Erstmals war dieses Kunstobjekt in Bamberg im Rahmen der Ausstellung CIRCLES – KREISE vom Juni bis August 2013 zu sehen. Hierbei handelte es sich um eine Kunstaktion bei welcher internationale Künstler mit ihren Werken einen Kreis (circle) durch die Altstadt von Bamberg zogen. Insgesamt nahmen über zwei dutzend Kunstschaffende an dieser Aktion teil.

Aufgrund ihrer Beliebtheit unter Bambergern und Touristen wurde entschieden, dass die “roten Männer” noch länger in Bamberg verbleiben sollten. Letztendlich entschloss man sich seitens der Stadt sogar die Installation zu erwerben. Anstelle der Originalfiguren aus Fiberglas entschied man sich jedoch für langlebigere Kopien aus Bronze mit einer roten Lackierung. Hierfür verlangte der Künstler einen Gesamtpreis von knapp 280.000 €. Ähnlich wie bei anderen Kunstobjekten im öffentlichen Raum Bambergs sollte dieser Betrag jedoch durch Spenden finanziert werden, wodurch sich der Kauf letztendlich bis zum Mai 2016 hinzog.

Neben dem Ringen um seinen Erwerb und seine Finanzierung sorgte das Kunstobjekt vor allem dadurch für Schlagzeilen, dass seine Figuren in der Vergangenheit öfter verschwanden. So kam es im Juni 2013 zur zeitweiligen Entführung einer der roten Figuren durch Spaßvögel. Ein zweites mal verschwanden alle Figuren unangemeldet im Oktober 2013. Wie sich herausstellte hatte es im Vorfeld einen Streit zwischen Vertretern der Stadt und dem Kurator der Ausstellung Circles Alexander Ochs-Barwinek gegeben. Dieser Streit bewegte folglich den Kurator selbst die Installation im Rahmen einer Nacht- und Nebelaktion zu entfernen.

Im Oktober 2016 kam das Meeting schließlich wieder auf seinen angestamten Platz am Schönleinsplatz zurück.

Lesen Sie hier einen Beitrag von Stadtrat You Xie zu den Hockenden Chinesen.



-WERBUNG- 300x250 - Das Meeting

Fotos vom Meeting